Über die Sinnhaftigkeit von Leadership Coaching

In diesem ersten Blog-Eintrag der neuen Website möchte ich zunächst auf die Sinnhaftigkeit von Leadership Coaching eingehen. Denn schließlich hört man des öfteren, dass Leadership Coaching im Unternehmen keinen Mehrwert stifte, da die vollzogenen Maßnahmen an der Spitze des Unternehmens sich meist nur marginal auf den Erfolg des Unternehmens auswirken würden.

Diese Aussage möchte ich an dieser Stelle entkräften. Im Laufe meiner Karriere als Leadership Coach habe ich durchaus die Erfahrung gemacht, dass eine Korrektur im Führungsstil nicht selten zum Überleben eines Unternehmens wesentlich beigetragen hat. Besonders dann, wenn ein Unternehmen eine Krise durchläuft – sei es wirtschaftlicher bzw. finanzieller oder personeller Natur – dann ist es besonders wichtig, dass die Führungsspitze dynamisch auf neue Situationen reagieren kann. Nicht umsonst heißt es um volkstümlichen Sprachgebrauch, dass der Fisch immer vom Kopf an stinke. Vielleicht ist diese Metapher im Kontext einer Unternehmenskrise etwas überzogen, aber dennoch relativ akkurat.

Leadership Coaching entscheidet oft über Erfolg oder Insolvenz

Denn nicht selten hat der Führungsstil direkt oder indirekt zur Misere eines Unternehmens beigetragen. Besonders heutzutage, einer Zeit, in welcher jedes Unternehmen mit den Herausforderungen des technologischen Wandels zu kämpfen hat, muss eine Unternehmensführung oftmals neue Wege gehen, alte Herangehensweisen verwerfen und sich neuen Entwicklungen öffnen. Dies fällt erfahrungsgemäß den eher eingesessenen Geschäftsführern schwer, getreu dem Motto „Das haben wir schon immer so gemacht und wir wollen nichts daran verändern.“

Und hier setzt Leadership Coaching an: Ein Coach kann als neutraler Beobachter eine gegebene Situation im Unternehmen objektiv bewerten und anhand von erprobtem Frameworks und Werkzeugen Unternehmensführern zu einer korrektiven Anpassung herkömmlicher Herangehensweisen verhelfen. Denn schließlich ist man als Geschäftsführer so sehr in seinem Geschäft eingebunden, dass man sprichwörtlich nicht mehr den Wald vor lauter Bäume sieht.

Daher ist es von großer Bedeutung, mittels Leadership Coaching eine äußere Perspektive zu erlangen und dadurch das Unternehmen wieder auf Erfolgsspur zu bringen. Besonders in Zeiten des wirtschaftlichen und technologischen Wandels kann eine solche externe Betrachtung über den Insolvenz oder Prosperität entscheiden.

Schreibe einen Kommentar