Der Kopf stink vom Kopf her

Wie im vorherigen Blog-Eintrag schon beschrieben, ist es oftmals so, dass der Führungsstil einen direkten oder indirekten Einfluss auf den Erfolg bzw. Misserfolg eines Unternehmens hat. Das kann an mehreren Faktoren liegen: Entweder fehlt es an fachlicher Expertise in einem neuaufkommenden Bereich, der in der Vergangenheit wenig Relevanz aufwies (Stichwort Digitalisierung) – oder fehlt an personeller Kompetenz.

Der erste Punkt geht ebenfalls oft mit einem Mangel an Flexibilität gegenüber einem Wandel im Branchenumfeld einher.  Besonders in Zeiten der Digitalisierung ist dies von großer Bedeutung. Zwar haben viele Geschäftsführer diesen Aspekt mittlerweile auf dem Radar, doch es fehlt an konkreter Handlungsdynamik. Viele Geschäftsführer sind einfach „paralysiert“, wenn es darum geht, das bestehen Geschäftsmodell an die neuen digitalen Gegebenheiten anzupassen – besonders dann, wenn es mit den „alten“ Geschäftstätigkeiten noch gut läuft. Doch genau hier verschlafen viele Unternehmen die Chancen des digitalen Wandels, während die Konkurrenz alles dran setzt, für die digitale Zukunft gerüstet zu sein. Ein Leadership Coaching kann dazu verhelfen, bei Geschäftsführern das Bewusstsein für die Chancen des digitalen Wandels zu schärfen.

Doch auch wenn es um personelle Komplexitäten in eine Unternehmen geht, es die Ursache nicht selten bei der Geschäftsführung zu finden. Wenn es darum geht, neues kompetentes Personal zu finden oder ausgedientes Personal zu entlassen, sehen sich die meisten Geschäftsführer mit großen Hürden konfrontiert. Wo gutes Personal finden, dass eine gute Expertise aufweist? Soll ich wirklich mein treuen Mitarbeiter entlassen? All dies sind Fragen, die einen Geschäftsführer Nachts nicht schlafen lassen. Ein Leadership Coaching an dieser Stelle eröffnet Geschäftsführern mittels erprobter Frameworks neue Perspektiven, wie sie mit den jeweiligen herausfordernden Situationen umgehen können.

Ich kann es nicht genug wiederholen, aber besonders in den heutigen Zeiten, in denen Geschäftsführer mit sowohl wirtschaftlichen als auch demografischen Herausforderungen konfrontiert sind, kann ein Leadership Coachig einem Unternehmen zu mehr Klarheit in seiner Strategie auf Führungsebene verhelfen.

 

Schreibe einen Kommentar